GANZHEITLICHES  GESUNDHEITSCOACHING

 

"The secret of change is to focus all of your energy not on fighting

the old but on building the new." (Socrates)

Finde deine dynamische Balance!

Der Grundgedanke meines BALANCEDaction Konzepts basiert auf der untrennbaren Verbindung und Einheit zwischen Körper, Geist und Seele sowie den Wechselwirkungen zwischen deinen Gedanken, deinem Körper und deinem Umfeld.

 

Der Mensch funktioniert wie eine Art Netzwerk. Der ganze Organismus: Körper, Geist und Seele sind miteinander verkabelt und vernetzt und stehen in ständiger Wechselwirkung zu einander. So kann zum Beispiel durch ein einzelnes Ereignis eine Störung an einer Stelle im Organismus auftreten, so dass die „Vernetzung“ unterbrochen wird und der Energiefluss gestört bzw. ganz unterbrochen wird. Ein Teil des Organismus wird nun nicht mehr mit genügend Energie versorgt und kann dadurch in verschiedenster Weise erkranken oder aus der Balance geraten und bringt damit auch den restlichen Organismus ins Ungleichgewicht.

 

Meine Body-Mind-Analyse umfasst:

  • ayurvedische Gesundheits- und Ernährungsanalyse
  • Lifestyle / Tagesroutine / Schlafverhalten
  • Ernährungstipps für die jeweilige Konstitution
  • Unterstützung bei der Auflösung von Körperliche Beschwerden / Krankheiten / Verletzungen
  • Aufspüren von emotionalen Themen & Stressoren
  • soziales Umfeld & Freizeit
  • ggfs. Anleitung / Einführung für Entspannungsmethoden / Meditation

 

 

"Eine Störung in einem System hat automatisch Auswirkungen auf die anderen Systeme und somit auch auf den allgemeinen Gesundheitszustand".

 

Nur in einem balancierten Körper, kann die Energie ungehindert in alle Bereiche fließen. Das Balanced_action Coaching zeigt dir individuelle Möglichkeiten auf, wie du mit kleinen einfachen Schritten deinen Körper und Geist wieder in Balance bringen kannst, deine natürlichen Selbstheilungskräfte stimulierst und Selbstverantwortung für Dich und deine Gesundheit bzw. Balance übernimmst. Dabei spielt meine energetische Körperarbeit eine wichtige Rolle im Rahmen des ganzheitlichen Gesundheitscoachings. 

 

Unser Ziel: Die Wiederherstellung des individuellen, inneren Gleichgewichts auf allen Ebenen.

 

Als Grundlage hierfür bediene ich mich der Ayurvedischen Lehre und dem ThaiVedicYoga Konzept. Aus der Verbindung der fünf Elemente, Erde, Wasser, Luft, Feuer und Äther, entstehen nach Ayurveda drei unterschiedliche Grundkonstitutionen, welche in einem harmonischen Verhältnis zueinander stehen sollten. Jedes Element kann andere Elemente schwächen oder stärken – im Guten wie im Schlechten.

 

Kennen wir unsere Grundkonstitution und unsere vorherrschenden Elemente, fällt es leichter, unseren Lebensstil in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Emotionen und Selbstentwicklung anzugleichen, um balanciert durchs Leben zu gehen. Verbote und dogmatische Regeln sind dem ayurvedischem Denken fremd, sämtliche Verhaltenshinweise verfolgen das Ziel, die innere Intelligenz des Körpers zu beleben. Dadurch stellt sich automatisch ein Gefühl dafür ein, Bedürfnisse zu erkennen und dementsprechend zu handeln.

 

"Wir haben gelernt, schneller zu schlafen, nebenbei zu essen und viel produktiver zu arbeiten. Aber wir haben verlernt, in Balance zu leben." 

Unser Körper und Geist sind miteinander verbunden und werden beeinflusst durch innere und äußere Ereignisse und Anforderungen - was mit einem Teil von dir passiert, wird sich letztendlich auch auf die anderen Bereiche auswirken. Über diese Verbindung wird unser Leben, unsere Gesundheit und Wohlbefinden gesteuert. Allerdings kann diese Steuerung nur dann stattfinden, wenn ein ungehinderter Informationsaustausch zwischen allen Systemen möglich ist. Oft sind wir uns unserer Disbalancen und "Störungen" gar nicht so bewusst. Sie sind schleichend ein Teil von uns geworden, wir haben uns daran "gewöhnt" und wir haben verlernt zu wissen, was für uns „Gesund“ oder „Ungesund“ ist.

 

Es geht um deinen persönlichen Wachstum! Deine Balance, Gesundheit, Entpannung. Um ganzheitliche Körperarbeit & Selfcare!

 

Holistic Health - ein ganzheitlicher Lebensstil

Holistic Health bedeutet, dich als „Ganzheit“ zu sehen, statt Einzelheiten oder einzelne Symptome getrennt voneinander zu betrachten. Die unterschiedlichsten Themen, die du in deinem Leben als Problem, Ungleichgewicht oder Schwierigkeit wahrnimmst, stehen untereinander in Beziehung, auch wenn das meistens nicht bewusst wahrnehmbar ist. Deswegen möchte ich dir in meinem Balanced_action Konzept eine ganzheitliche Sichtweise auf deine aktuelle Lebenssituation anbieten, um Klarheit zu schaffen über diese Zusammenhänge und Verbindungen. Damit du für dich langfristige Lösungen findest. Ein ganzheitlicher Lebensstil bedeutet also, dass alle Teile deines Selbsts gepflegt werden. Dies ist eigentlich ein sehr einfaches Konzept, das die meisten Menschen jedoch vergessen haben auf Grund ihrer heutigen Lebensweise.

 

"Lebe ein Leben, von dem du weißt, dass es besser wird, wenn du das "Gesamtbild" betrachtest, das Leben als Ganzes lebst und dir der Auswirkungen deiner Handlung bewusst bist."

 


ABLAUF BALANCED_ACTION COACHING

1. Erstgespräch / Anamese (ca. 90 min.)

2. Coaching Gespräch (ca. 60 min)

 

1. Erstgespräch

In unserem ersten Gespräch werden wir eine ausführliche und ganzheitliche Anamese von dir durchführen (Gesundheitsberatung nach ayurvedischen Prinzipien), um festzustellen, wo dein Körper aus der Balance geraten ist und Energie nicht mehr optimal fliesst. Sowohl deine Tagesroutine, Schlafverhalten, Emotionen, deine Ernährung, soziales Umfeld, dein Sport und deine Krankheitsgeschichte werden mit einbezogen.

 

2. Coaching Gespräch

Basierend auf deinen Angaben und Informationen präsentiere ich dir deine individuelle Analyse und erkläre dir die dazu gehörigen Empfehlungen und zeige dir individuelle Möglichkeiten auf, wie du mit kleinen Schritten einen großen Effekt für deine Gesundheit erzielen kannst. Das können oft schon Kleinigkeiten sein und du musst auch nicht dein komplettes Leben ändern. Aus diesem Grund erarbeiten wir realistische Ziele und Schritte, die du in deinen Alltag integrieren kannst (Ernährung, Lifestyle, Routine, Verhaltensweisen, ... )

 

 

Jetzt heisst es dran bleiben! Damit du auf deinem Weg bleibst, erfolgreich die erarbeiteten Schritte umsetzt und nicht in alte Verhaltensweisen zurück fällst sollten wir in Kontakt bleiben. Hierfür ist ein monatliches Coaching möglich.  Wir klären deine offenen Fragen, stellen Verbesserungen oder Verschlechterungen bei dir fest, adaptieren ggfs. Maßnahmen oder du bekommst neue Empfehlungen hinzu.

 

4. Zusätzliches Angebot

Sowohl meine Bodywork Sessions (energetische Körperarbeit) als auch indiv. Yoga- und Meditationsstunden ergänzen das Gesundheitscoaching und tragen zu einem ganzheitlichen Prozess bei.

 

Meine Arbeit ersetzt keine ärztliche Diagnose oder Therapie. Ich darf dein Wegbegleiter, "Anstupser" und Zuhörer sein, allerdings bin ich kein Therapeut. 

 

Wichtig: Meine Analyse und Gespräche sind ortsunabhängig. Persönliche Treffen, Telefonate, Online-Coaching, Skype sind möglich .. die Art der Kommunikation kannst du frei wählen.


 

"Since ultimately we can not be completely healthy until we achieve balance in our life, with others and in our environment, then perhaps the true definition of Holistic Health is achieving BALANCE."

 

 


Kundenstimmen

"Stress, schlechte Ernährung, Schlaflosigkeit usw. Konzentrationsmangel Ich habe mich nach Julias wunderbarer Analyse auf den Weg gemacht, grundlegende, negative Verhaltensmuster, die mein Leben negativ gesteuert haben, zu ändern. Es ist ein langer Prozess gewohnte Muster zu ändern, aber Dank Julia´s wohl dosierten Anregungen klappt das super. Ich kann Julias ganzheitliche Gesundheitsberatung nur wärmstens empfehlen." - Sigrid Herring

 

 

"Die Analyse und die anschließende Beratung lief vollkommen problemlos ab. Der Fragebogen ist umfangreich und man braucht etwas Zeit, weil sämtliche Aspekte des Menschen und des täglichen Lebens berücksichtigt werden. Die daraus resultierenden Empfehlungen sind sehr gut verständlich und zumeist auch gut im Alltag integrierbar und umsetzbar. Super finde ich, dass hier nicht nach dem "Alles oder Nicht"-Verfahren beraten wird, sondern der Freiraum gegeben wird, einzelne Punkte Schritt für Schritt in den Alltag zu integrieren. Auch die Zusammenarbeit mit Julia Böttger ist absolut problemlos und vertrauensvoll." - Christian Schneider

 


Filme zum Thema:

Spirit Movies ist eine Plattform für Online-Filme aus den Bereichen Wissenschaft, Spiritualität und Bewusstsein.

Hier findest du Filme, die deine bisherige Weltsicht erweitern und verändern können, die persönliche, spirituelle Erfahrungen stärken, dein Herz bewegen und dazu beitragen, dass unsere Welt ein neues Verständnis über persönliche und globale Zusammenhänge entwickelt.